Online-Workshop für Sketchtnote-Anfänger*innen

… die schon erste Erfahrungen mit Sketchnotes gemacht haben.

SCHWERPUNKTE: Icons und Templates

TERMIN: 24. Juni 2022
17:00 bis 20:00 Uhr
online via Zoom

KOSTEN: 150 € pro Person (plus Mehrwertsteuer)

Foto: Handout-Zettel zum Sketchnote Workshop, diverse Stifte

Bei diesem kleinen Workshop gucken wir genauer auf Icons und Templates.

ICONS: Wie kann ich Icons anpassen, verändern oder weiterentwickeln, damit sie  besser zu meiner Sketchnote passen?

Es gibt verschiedene Methonden, um die eigenen Icon-Bibliothek aufzubauen und auch um Icons/Symbole zu verändern oder abzuwandeln.
Gemeinsam werden wir einige dieser Methoden ausprobieren und anwenden. Manchmal kann es z.B. helfen ein Icon zu vermenschlichen, manchmal bietet sich eher eine Icon-Kombination an.

TEMPLATES: Was sind Templates und wie erleichtern sie das Sketchnoten?

Templates sind Vorlagen, die uns helfen können eine Sketchnote einfacher und schneller aufs Papier zu bringen. Vor allem bei der Flipchart-Gestaltung werden Templates gerne genommen. Aber auch für Sketchnotes bietet sich das Arbeiten damit an – vor allem wenn es um Prozesse geht.
Gemeinsam gucken wir uns verschiedene Templates an und überlegen welche Möglichkeiten wir damit haben.

 

Der Workshop wird nur mit max. 6 Teilnehmer*innen abgehalten. In der kleinen Gruppen können wir uns gut austauschen und alle Themen besprechen, die wichtig sind.

Jede*r Teilnehmer*in bekommt hinterher ein Handout als pdf.

Lust mitzumachen? Schreib mir eine Mail an klakadu@haggi.de

gezeichnetes Logo: Lupe mit gelbem Smiley dahinter eine blaue Wolke mit Text "Labor Leichte Sprache"

Labor Leichte Bilder

Das Labor Leichte Bilder trifft sich online jeden ersten Freitag im Monat von 15 bis 16:30 Uhr. Gemeinsam wollen wir über Leichte Bilder (Diagramme, Logos, Symbole oder Icons) sprechen und diese auch während des Treffens prüfen lassen. Mit dabei ist deshalb immer ein*e Prüfer*in (manchmal auch zwei), die uns Rückmeldungen zu den Bildern geben.

Termine

3. Juni 2022 – dieser Termin fällt aus
1. Juli 2022
5. August 2022
2. September 2022
7. Oktober 2022
4. November 2022
2. Dezember 2022

Unkostenbeitrag: 5 €

Das Orga-Team bilden Siomone Fass, Nadja Epperlein und Insa Krey.
Wer mitmachen möchte schickt bitte an Simone Fass eine Mail: info@simonefass.de

Logo: Zettel mit abgeknickter Ecke, auf diesem steht: über den Zettelrand. Die Wörter nutzt ein gelber Bleistift mit Armen und Beinen als Trittsrufen, um über den Zettelrand des Zettels zu gucken.

über den Zettelrand

Das Online-Meeting „über den Zettelrand“ richtet sich an alle Visualisierer*innen.
Bei unseren Treffen wollen wir gemeinsam Methoden der Visualisierung ausprobieren und über Anwendungsmöglichkeiten im echten Leben austauschen. Dazu laden wir jeweils eine*n Expert*in zum Thema ein. Wir stellen uns einer Aufgabe und denken gemeinsam nach: Wie lassen sich Probleme praktisch mit Visualisierung lösen?

Diese Veranstaltung wird organisiert von Wencke Breyer, Luise Wolf, Manja Kläwer und Insa Krey.

Das nächste Treffen wird am 29. August 2022 von 19 bis 21 Uhr stattfinden.

Kontakt und Aufnahme in den Verteiler bitte via Mail: zettelrand@gmx.de

Mehr Infos zu „über den Zettelrand“ findet Ihr auf Instagram @ueberdenzettelrand.

Logo für das Onlinetreffen Sonntagssketchen

Sonntagssketchen

Zusammen mit Stephanie Noack organisiere ich alle zwei Monate das Sonntagssketchen. Bei diesem Onlinetreffen steht das gemeinsame sketchen zu einem Oberthema und der Austausch im Vordergrund.
Unsere Themen sind dabei z.B. Icon-Kombinationen, Abläufe, Farbe, Templates etc.
Das Sonntagssketchen ist kostenfrei. Wer mitmachen und in den Verteiler aufgenommen werden möchte, schickt mir bitte eine Mail an: klakadu@haggi.de

Nächster Termin 15. Mai 2022 von 15 bis 17 Uhr. Wir machen eine virtuelle Stadtrundfahrt…

TERMINE

16. Januar 2022
20. März 2022
15. Mai 2022
17. Juli 2022
25. September 2022 (ausnahmsweise der 4. Sonntag im Monat!)
20. November 2022

Mehr Infos dazu gibt es auf der Sonntagssketchen-Seite.