Leichte Sprache ist für Menschen mit Lernschwierigkeiten. Einfache Sprache soll für alle verständlich sein. Sie hilft Menschen, wenn sie z.B. die deutsche Sprache nicht so gut beherrschen oder eingeschränke Lesefähigkeiten haben.

Leichte und einfache Bilder ergänzen diese Texte. Sie sorgen für ein besseres Verständnis. Für Bilder gelten genauso Regeln wie für die Sprache: einfach und klar sind dabei die Hauptmerkmale.

Sie möchten einen Text in leichter oder einfacher Sprache bebildern?
Sie benötigen für Ihre Einrichtung oder Ihren Verein Erklärbilder?
Sie suchen ein besonderes Geschenk für ein Kind mit Lernschwierigkeiten?
Ich helfe Ihnen dabei.

Sketchnote erklärt Leichte Sprache: Für wen ist sie gedacht? Wie sind die Regeln? Wie komme ich an Leichte Sprache-Texte?

Leichte Sprache Bilder zum Thema Fake News

Zeichnung: ein Mann in grauem Pulli und schwarzer Hose zeigt auf vier Menschen mit schwarzer Hautfarbe (sie tragen blaue und gelbe Kleidung)
Zeichnung: Eine Person im Rollstuhl hat ein Handy in der Hand, rechts rarüber ein Pfeil und ein Katzenbild. Daneben eine Person mit einem Handy in der Hand, rechts daneben ein Pfeil und ein Katzenbild
Zeichnung: Ein Mann im blauen Anzug (Trump) steht neben einer Weltkarte, auf der die USA markiert sind

Das f3_kollktiv entwickelt Bildungsmaterialien für Jugendliche und junge Erwachsene u.a. auch in Leichter Sprache. Für den Erklärfilm „Fake News“ in Leichter Sprache konnte ich die passenden Illustrationen zeichnen.

Die Übersetzung in Leichte Sprache ist von Anne Leichtfuß.
Prüferin und Prüfer: Natalie Dedreux und Thomas Szymanowicz

Mukoviszidose-Spendenlauf Hannover

Infoblatt zum Muko-Spendenlauf Hannover: Wir laufen für einen guten Zweck. Wann ist der Lauf? Wie kommst du dahin?
Infoblatt zum Muko-Spendenlauf Hannover: Was passiert da? Vor dem Lauf. Der Lauf. Nach dem Lauf.
Infoblatt zum Muko-Spendenlauf Hannover: Wer bekommt das Geld aus dem Spendenlauf?
Infoblatt zum Muko-Spendenlauf Hannover: Was ist die Krankheit Muko?

Der Muko-Spendenlauf Hannover ist eine inklusive Benefizveranstaltung für alle. Damit alle Menschen wissen worum es geht und wofür gemeinsam gelaufen wird, sind alle Infos auch in Leichter Sprache abrufbar. Die Texte habe ich mit Leichte Sprache Bilder und Fotos ergänzt.

Übersetzung in Leichte Sprache: Ulrike Treptow von der Lebenshilfe Peine-Burgdorf
Prüfung: Lebenshilfe Peine-Burgdorf

Die verschiedenen Blätter zeigen:

  • wann und wo der Benefizlauf 2023 stattfindet
  • was man zum Lauf wissen muss
  • wofür gelaufen wird
  • was Muko/Mukoviszidose bedeutet

verschiedene Visualisierungen für Kurse der Lebenshilfe Hessen

Foto: Doppelseite Programmheft Lebenhilfe Hessen, Kurs "Was soll das mit dem MUS?"
Foto: Doppelseite Programmheft Lebenhilfe Hessen, Kurs "Foto-Werkstatt"
Foto: Doppelseite Programmheft Lebenhilfe Hessen, Kurs "Wir Werkstatt-Räte"

Für das Programmheft 2022 in Leichter Sprache der Bundesvereinigung Lebenshilfe und der Lebenshilfe Hessen wurden verschiedene Visualiserungen benötigt. Neben Icons und verschiedenen Leichte Sprache Bildern zu den einzelnen Kursen durfte ich auch noch zwei Erklärbilder in Leichter Sprache zeichnen.

Foto: Doppelseite Programmheft Lebenhilfe Hessen, Sketchnote zu Anmeldung, Rechnung, Absage, Kontaktmöglichkeiten Fragen, Storno, AGBs

Das ist Jan

Plakat für Jan in leichter Sprache mit leichten Bildern

Jan ist neun Jahre alt und hat das Downsyndrom.

Jan mag viele Sachen: schwimmen, Bratwurst, Bären, Barfuß laufen, Puzzles, Bälle und Autos

Dieses DIN A3-Plakat hat Jan zum Geburtstag geschenkt bekommen. Auf diese Weise kann er mit seiner Mutter besser kommunizieren.

Ich zeichne Ihre Leichte Sprache Bilder

Sie suchen eine Grafikerin zur Bebilderung Ihrer Texte in Leichter Sprache?
Sie benötigen spezielle Icons? Ich helfe Ihnen gerne.
Schicken Sie mir einfach…
… eine Mail an klakadu@haggi.de
… oder rufen mich an: 0511 28 80 714