Heute ist ein guter Tag

Foto vom Lettering "Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag"

„Heute ist ein guter Tag für einen guten Tag“ – diesen Lettering-Spruch habe ich in den Weiten des Internets gefunden und fand ihn sehr schön. Also Stift und Papier geholt und losgelettert … dann noch einen kleinen Rahmen gekauft – fertig war ein kleines Geschenk für eine Freundin.

Digitallettering mit positiv-negativ Kontrast

Lettering-Spruch "Wer nicht will findet Gründe, wer will findet Wege"

Seit der Corona-Pandemie treffen wir uns vom Lettering Stammtisch Hannover ab und an online. Dieses Lettering ist bei so einem Treffen entstanden. Thematisch ging es um Layouts und dementsprechend habe ich zuerst ein paar Entwürfe gemalt.

Noch nie probiert…

Diesen Spruch „Das haben wir noch nie probiert, also wird es sicher gut.“ von Pippi Langstrupf habe ich nach einem Instagram-Workshop von @Sushimoon gelettert. Es ging dabei um das Thema Lettering-Layout.

Please…

„Please excuse the mess the children are making memories“

Den Spruch habe ich zufällig im Netz entdeckt und fand ihn klasse. Man muß ja die Unordnung, die manchmal im Haushalt herrscht nicht immer negativ bewerten!

Bei diesem hangemalten Lettering habe ich eine ganz andere Optik gewählt: Es ist Schreibschrift und Tau in einem. Dieser Stil eignet sich sonst sehr gut für Namen, die miteinander verschlungen sein sollen. So habe ich z.B. schon einmal ein Hochzeitslettering gemalt.

Lettering: Please excuse the mess the children are making memories

Always

Foto vom Lettering: you will forever be my always

Ich mag es kleine Sprüche zu lettern und sie dann in einem Rahmen in unserer Wohnung auzustellen (oder als kleines Mitbringsel zu verschenken).

Frühlingsspruch

digitales Lettering: Frühling ist die Musik der Natur

Dieses digitale Lettering entstand beim Stift & Papier Barcamp. Bei der Online-Veranstaltung habe ich eine Session zum digitalen Lettering gegeben. Es ging dabei um das Arbeiten mit Ebenen und die Möglichkeiten von weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund.

Die gute Hausfrau

Lettering: Die gute Hausfrau kocht mit Fleiß des Ehegatten Lieblingsspeis'.

Als mein Mann (damals noch Freund) und ich zusammen  gezogen sind, brachte er ein Geschirrhandtuch mit in unseren neuen gemeinsamen Haushalt ein. Auf dem Handtuch stand dieser schöne Spruch:
„Die gute Hausfrau kocht mit Fleiß des Ehegaten Lieblingsspeis‘.“

Jawoll.

Schon immer wollte ich diesen Spruch lettern und habe es Ende diesen Jahres endlich mal in die Tat umsetzen können.
Das Lettering ist nicht mit einem Pinselstift gemalt, sondern mit einem feinen Liner.