Ich habe eine absolute Lieblingsschrift für meine Letterings, die ich sehr, sehr gerne benutze. Zum einen hat sie an fast jedem Buchstaben Schnökel bzw. ich kann viele Schnörkel einbauen… und zum anderen kann man hier sehr schön Buchstaben miteinander verbinden.

Zweiter Platz

Lettering "Zweiter Platz"

Dieses Lettering entstand für www.lettering-in-deutschland.de via Instagram. Um Letterer aus Deutschland bekannter zu machen, durfte jede*r Teilnehmer*in eine (vorher unbekannte) Frage beantworten.

Vorgaben für das Lettering: Es durften nur die Farben schwarz, weiß und gelb verwendet werden.

Diese Frage wurde mir 2019 gestellt:
„Hast du jemals an einem Wettbewerb teilgenommen?“

Hier meine Antwort:

„Es heißt ja immer „der undankbare zweite Platz“ oder „viele achten nur auf den Gewinner“. Das sehe ich nicht so. Ich war sehr stolz und glücklich, als ich 2016 den zweiten Platz beim Organpaten-Preis (Kategorie Postkarte) gewann. Der Organpaten-Preis wollte auf das Thema Organspende aufmerksam machen. Dieses Thema liegt mir persönlich sehr am Herzen, da ich seit 2014 lungentransplantiert bin. Seit fünf Jahren lebe und atme ich mit meiner Spenderlunge und bin so dankbar über jeden Tag, den ich erleben darf. Dieses zweite Leben hat mir sehr viel ermöglicht – z.B. wieder Zeit und Muße fürs Lettering zu haben. 🙂 Was gibt es Schöneres?“

Falls Ihr ‚“Lettering in Deutschland“ noch nicht kennt, guckt gerne mal vorbei. Es gibt dort eine Deutschlandkarte (und auch Karten von Österreich und der Schweiz) auf sich Letterer eingetragen haben, es gibt einen informativen Blog, eine Gallerie, eine Übersicht von Jobs und Workshops.

www.lettering-in-deutschland.de

Paradiesvogel

Lettering Wort Paradiesvogel

Paradiesvögel erreichen ein Gewicht zwischen 60 und 440 Gramm und ohne die verlängerten mittleren Steuerfedern eine Körperlänge zwischen 16 und 43 Zentimeter. Bei einer Reihe von Arten haben Teile des Gefieders bei den Männchen eine auffällig andere Federstruktur und sind stark verlängert. Das gilt insbesondere für Teile des Schwanzgefieders. Inklusive dieser häufig drahtartig verlängerten Schwanzfedern erreichen Paradiesvögel eine Körperlänge von über einem Meter.

QUELLE: Wikipedia.de

Dies ist ein digitales Lettering inklusive kleiner Vogel-Zeichnung.

Kreativradeln

Lettering "Kreativradeln" mit Fahrradlenker

Ich habe ein neues Wort erfunden! KREATIVRADELN! Es bedeutet, dass ich (fast immer) wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, die besten kreativen Ideen habe. Nicht am Schreibtisch, nicht auf dem Sofa, nicht beim Kochen oder Abwaschen… nein, beim Radfahren. Und dabei ist es egal, ob ich druaßen durch die Eilenriede oder um den Maschsee radel oder ob ich zu Hause auf dem Ergometer strample… das ist sehr praktisch.

Meine Füße treten und mein Kopf wird frei und kann wieder denken. 🙂

Vielleicht wird ja ein neuer Trend draus!